Reiki


Reiki ist der japanische Name für universelle Lebensenergie. Zugleich ist es eine Methode, Lebensenergie durch die Hände fließen zu lassen. Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte des Menschen und unterstützt die persönliche Entwicklung. Als Nebeneffekt wirkt es entspannend. Die universelle Lebensenergie unterstützt alles Lebendige in seiner Entfaltung und seinem Ausdruck. Es wirkt sowohl auf den physischen Körper als auch auf der emotionalen, der mentalen und auf der spirituellen Ebene. All dies ist für den Praktizierenden spürbar und erfahrbar.
Einmal erlernt fällt es dem Praktizierenden leicht, die Energie durch seine Hände fließen zu lassen, um sich selbst und seine Lebensumwelt zu unterstützen und Reiki entspannend und heilend wirken zu lassen. Jeder Mensch, innere Bereitschaft vorausgesetzt, kann Reiki erlernen.

Reiki ist keine Religion und kein Placebo. Reiki ist praktisches Erleben und ein Weg, das Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Die Arbeit mit Reiki erfordert keine Willensanstrengung oder Konzentration. Es ist vielmehr ein kreatives "Geschehenlassen".

Reiki wurde Anfang des vorigen Jahrhunderts vom japanischen Mönch Dr. Mikao Usui wiederentdeckt  und hat sich seitdem über die ganze Erde verbreitet. Anfang 1980 kam es zu uns nach Europa. Bis heute haben viele tausend Menschen Reiki zu einem wichtigen Teil ihres Lebens gemacht. Die wohl angenehmste Form besteht in der Ganzkörperanwendung. Dabei werden die Hände für jeweils einige Minuten auf alle wichtigen Körperstellen gelegt. Eine Ganzkörperanwendung dauert ungefähr eine Stunde, sodass der Empfänger die Möglichkeit hat, eine tiefe Entspannung zu erfahren.

Image Image

Reiki wird von Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen ausgeübt.
Im Gegensatz zu anderen Formen der Energiearbeit, arbeiten Reiki-Praktizierende nicht mit der eigenen Energie, sondern mit der  universellen oder universalen Lebensenergie, die hier Reiki genannt wird. Nach der Reiki-Einweihung sind die Praktizierenden Kanal für diese Energie. Da Reiki-Praktizierende nicht mit der eigenen Energie arbeiten, können sie sich auch selbst behandeln.
Reiki wird durch Handauflegen übertragen oder auch dadurch, dass der Reiki-Gebende die Hände einige Zentimeter über dem Körper hält. Es gibt Übereinkünfte über die einzelnen Behandlungspositionen für eine Vollbehandlung und eine Kurzbehandlung. Der Reiki-Gebende kann aber die Behandlung seiner Erfahrung und Intuition entsprechend verändern.

Reiki kann neben jeder schulmedizinischen oder sonstigen alternativ-medizinischen Behandlung angewandt werden.
Ziel der Reiki-Behandlung ist die körperliche, geistige, seelische, spirituelle und soziale Gesundheit. Reiki wirkt auch dann, wenn der Behandelte nicht an die Wirkung glaubt. Es wirkt auch bei Tieren und Pflanzen. Reiki kann unter anderem die Nebenwirkungen von Medikamenten verringern und den Heilungsprozess von Wunden und Narben unterstützen sowie Schmerzen lindern.
 
Karin Köhler
Psychologische Beraterin
Rädchen 7
35625 Hüttenberg-Vollnkirchen

Telefon: 06447 - 8 87 84 20
Mobil: 0160 - 96 82 87 57
E-Mail: info@delfina-energie.de