Was ist Feng Shui


Feng Shui heißt übersetzt Wind und Wasser. Die Lehre des Feng Shui ist eine aus China stammende, viele tausend Jahre alte Kunst und Erfahrungswissenschaft, im Einklang und Harmonie mit der Energie unserer Umgebung  zu leben. Das Ziel von Feng Shui ist, eine gesunde, harmonische und fruchtbare Umgebung zum Leben und Arbeiten zu schaffen, um Harmonie, Gesundheit und Wohlstand zu stärken und die Familie zu erhalten.
    
Qi (Schi) ist die elementare Lebensenergie, die durch Körper und das gesamte Universum fließt. Sie verbindet die materielle mit der emotionalen und mentalen Ebene.

Feng Shui ist neben Akupunktur, Qi Gong, Kräutermedizin, Astrologie ein wichtiger Teilbereich der Chinesischen Medizin und kann die Situation eines Menschen durch Gestaltung der Umgebung oder Räumlichkeiten ins Positive verändern. Feng Shui basiert auf dem Streben nach Harmonie zwischen den Gegensätzen in der Lebensumgebung. Fundamentale Bestandteile des Feng Shui  sind das Konzept der fünf Elemente, die Symbole der Trigramme, die Philosophie von Yin und Yang und die Fliegenden Sterne. Im Sinne des Feng Shui besteht Qi aus unsichtbaren Energielinien. Das Qi teilt sich in zwei Grundqualitäten Yin und Yang. Was in der gesamten Manifestation sichtbar wird als Dualität. Yin und Yang bedingen sich gegenseitig und tauchen immer gemeinsam auf, jedoch in unterschiedlicher Gewichtung.
Wenn wir Feng Shui praktizieren, ist es möglich ungünstige Einflüsse abzumildern und positive zu Stärken und zu intensivieren.
 

Image Image Image

Feng Shui bringt Räume zum lächeln!

Der Körper des Menschen reagiert auf die Situation in seiner Umgebung ( Umgebungsenergie )z.B. Haus, Büro, Garten. Er nimmt sie als Mensch nicht mehr bewusst war, aber die feinen körperlichen Sinne nehmen diese Energie sehr wohl war und lösen unbewusst Stress und Unwohlsein aus.

Sheng Qi (gute Energie) ist die Energie, die unsere Umwelt mit Leben erfüllt.
Sheng Qi schwingt sich sanft durch den Raum und entfaltet sich rhythmisch.

Scha Qi (schlechte Energie) entsteht, wenn sich die Energie nicht rhythmisch entfalten kann und aus den sanften Pendelbewegungen eine gradlinige Flucht wird, auf der die Energie dahinrast und unerbittlich ihrem Ziel entgegen strebt und mit zerstörerischer Wucht einschlagen wird.
In einem Raum der von Sha Qi  geprägt ist, fühlen wir uns nicht wohl, sind z. B. leicht gereizt, unruhig, streitsüchtig und wenn wir den Raum verlassen fühlen wir uns erschöpft, ausgelaugt oder abgekämpft.
Qi verwandelt sich auch in Sha Qi, wenn es daran gehindert wird, frei zu fließen und es so an einem Ort stagnieren muss. In einem solchen Sha Qi Raum herrscht eine bedrückende, schwere belastende Atmosphäre. Dort hält sich niemand gerne auf. Wer es dennoch tut, spürt wie seine Energie langsam schwindet, ein dumpfes und träges Gefühl macht sich breit.  Man verlässt diesen Raum wie in einem Dämmerzustand, fühlt sich müde und orientierungslos.
 

Warum funktioniert Feng Shui ?

Weil es mit der Energie in Zeit und Raum arbeitet, die Einfluss auf den Menschen haben, ganz individuell und schon seit vielen Tausenden Jahren. Und weil es nach dem Resonanzgesetz arbeitet. Findet in der äußeren Umgebung eine bestimmte Veränderung statt, zieht die Seelenebene im Inneren nach. 
 

 
Karin Köhler
Psychologische Beraterin
Rädchen 7
35625 Hüttenberg-Vollnkirchen

Telefon: 06447 - 8 87 84 20
Mobil: 0160 - 96 82 87 57
E-Mail: info@delfina-energie.de